1. Die Wald- und Wiesenschule am Schultenhof war seit 2003

2. eine eigenständige Einrichtung im Bereich der Umweltbildung, die auf einem Bauernhof (Bioland) in Dortmund am Rande des Ruhrgebiets agiert hat. Gruppen aus dem gesamten Ruhrgebiet bis  Köln waren regelmäßige und gern gesehene Gäste.

3. Für viele Kindergärten, Schulen, Gemeinden und Familien war ein Besuch bei der Wald-und Wiesenschule in Dortmund ein fest integrierter Bestandteil des Jahreslaufs und ermöglichte so den Kindern unterschiedlichsten Alters zahlreiche Einblicke, Erlebnisse und Erfahrungen mit all ihren Sinnen und Emotionen.

4. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Schulen, Kindergärten, Familien, Kommunen und ihren diversen Institutionen, aber auch sonstigen Besuchern für die jahrelange gute Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.  Ich hoffe, meine Arbeit war Ihnen eine ebenso große Freude wie mir !

5. Neben meiner umweltpädagogischen Arbeit, die auch meine imkerliche Tätigkeit begleitete, betrieb ich noch eine kleine Stauden-und Kräutergärtnerei mit ca. 350 Arten und Sorten. Diese Mischung und Verknüpfung unterschiedlichster Interessen und Arbeitsfelder ergaben für mich eine gelungene und zutiefst befriedigende Kombination beruflicher Existenz !

6. Aufgrund attraktiver beruflicher Chancen meiner Frau, haben wir beschlossen in ihre alte Heimat an den Bodensee zu ziehen und uns hier in Meersburg niederzulassen. Nun sind wir gut gelandet, haben uns  eingelebt und die letzten Kartons geleert !

7. Vorläufig werden noch die alten Bilder und Impressionen aus Dortmund meine bisherige Arbeit illustrieren.

8. Wegen meines eher mobil angelegten, neuen Konzeptes, suche ich natürlich auch hier und auf diesem Weg, nach neuen Kooperationspartnern und Veranstaltungsorten rund um den See.  Land- oder Forstwirte, Gemüsegärtner, Obstbauern, Winzer oder Fischzüchter, die sich nun von meiner bisherigen Arbeit und meiner Zielsetzung angesprochen fühlen, bitte ich um eine kurze Nachricht per Mail oder Telefon. Für Interesse und weitere Ideen bin ich dankbar !

9. Nun bin ich gespannt und freue mich auf meinen neuen Wirkungskreis in meiner neuen Heimat !

10. Uwe Manz

Geschichte der